· 

Fasnachtseröffnung am 11.11.2023

9 Neuaufnahmen und 15 Ehrungen

Narrenpräsident Stefan Heiser eröffnete um 19:33 Uhr zusammen mit der Quakenmusik und unter dem Geläut der Narrenbolizei die fünfte Jahreszeit am Quakenbrunnen auf dem Alfred-Martin-Platz. Die Quakenholzer stellten gekonnt einen kleinen Narrenbaum. Es folgte der Marsch ins Bürgerhaus, dort begrüßte Stefan besonders die Obristin Jutta mit Grüßen an Berthold Stengele und alle Ehrennarren. Er freute sich, dass Bürgermeister Stärk im neuen Käfer-Quaken-Häs zur Fasnetseröffnung gekommen war. Weitere Grüße gingen an die Vertreter vom Gemeinderat, an die Quakenmusik unter Leitung von Florian Dold, an die Quaken-Holzer mit dem Dank für das Stellen des Baumes und an alle Ehrenmitglieder*innen und Mitglieder*innen der Zunft.

 

Er dankte der Feuerwehr für die Ausleuchtung am Brunnenplatz und gab dann einen kurzen Abriss zum Programm des Abends.

 

Es folgten die Neuaufnahmen.

 

Für die Neuaufnahme bei den „Quaken“ musste Heiko Stückler sehr trinkfest und konzentriert Aufgaben bewältigen, die Alex Rau ihm stellte. Erst gab es ein Ratespiel, dann mussten seine gegurgelten Lieder von der Narrenschar erkannt werden. Mit einer gelesenen Geschichte von den Herren Gin, Whisky, Bier u. Likör wurde der ganze Saal eingebunden und erforderte Heiko’s volle Konzentration. Er bestand und wurde von der Quaken-Gruppe aufgenommen.

 

Auch die Holzer hatten 2 Neuaufnahmen. Oberholzer Klaus Dreher zeigte erstmal stolz die Urkunde von der Holzer-Olympiade 2023, wo die Quaken-Holzer Platz 1 gemacht hatten. Er nahm zwei Aufgabe gleich mit in den Prüfstand für Andi Küchler und Jan Beckmann. Zuerst musste eine Bierflasche mit einem auf 2 m ausgeklappten Meterstab geöffnet werden. Dies funktionierte nach ein paar Versuchen auch. Fingerspitzengefühl benötigten die beiden, als sie getrocknete Erbsen auf Stöckchen verteilen mussten. Die beiden wurden in die Holzer-Gruppe aufgenommen.

 

Die Quakenwieble hatten sogar 4 Neuzugänge. Nachdem Christa Dreher, Tanja Greiner, Carmen Kobrzinowski und Kathy Scherle die Eierlikörprobe und diversen Fragen rund um die Quakenwieble-Gruppe gut gemeistert hatten, durften die vier zeigen, wie sie sich an der Fasnacht zu bestimmter Musik verhalten würden. Die Quakenwieble -Gruppe meinte das passt und nahm die vier gerne auf.

 

Danach übergab Stefan Heiser an den Narrenratskollegen Armin Oexle das Wort, denn auch der Narrenrat hatte zwei Neuaufnahmen. Ramona Stückler und Benni Allenstein waren bereits im vergangenen Jahr für die Fasnacht und auf der Bühne aktiv. Für ihre Aufnahmeprüfung mussten die beiden sich im Saal das passende Häs für Fasnacht zusammensuchen und anziehen. Das klappte genauso gut, wie die passenden Utensilien von Armin’s Notizblock zusammenzufinden. Die beiden standen dann bestens närrisch gekleidet und geschmückt da, sodass einer Aufnahme in den Narrenrat nichts mehr im Wege stand. Präsident Heiser, überreichte den beiden den Quakenorden der zum Häs des Narrenrates dazugehört.

 

Stefan Heiser begrüßte die Neuzugänge und lud alle zum gemeinsamen Singen des Narrenmarsches ein. Die Quaken-Musik stimmte mit ein.

 

Dann wurden die Termine und der Narrenfahrplan für 2024 bekannt gegeben. Der nächste Termin ist das Glühweinfest am 02.12. – alle Termine findet ihr zum Nachlesen auf der Homepage.

 

Die Unterhaltungsdarbietung der Quakenholzer sollte einen Einblick ins Holzer-Dasein geben. Zuerst musste eine Holzscheibe nach Gewicht abgesägt werden. Die benachteiligten Quakenwieble erhielten dafür mit BM Stärk einen Joker, dieser musste dann auch beim Sägen helfen. Dann sollten Holzstöcke in verschiedenen Größen aufeinandergesetzt werden und stehen bleiben. Zum Schluss musste gemeinsam der Narrenbaum geschmückt werden.

 

Die Ordensverleihungen wurden vom Narrenpräsident Heiser und Ordensmeister Armin Qexle durchgeführt.

 

Mit Erlaubnis unsers Landvogtes Raily Mink durften noch Verbandsorden vom Fasnachtsonntag an Tanja Schoch und Gabriel Lang nachgereicht werden.

 

Bronze für 4-Jahre Tätigkeit in der Zunft:

 

Quaken: Jan Beising, Ines Geißler, Lars Lioi, Elke Reich, Jenny Rost, Andreas Zimmermann

 

Quakenwieble: Tanja Greiner

 

Narrenbolizei: Marcel Beising

 

Holzer: Rene Geißler

 

Musik: Jan Beising

 

Silber für 9-Jahre aktive Tätigkeit

 

Quakenwieble: Silvia Häufle

 

Gold für 17-Jahre aktive Tätigkeit

 

Narrenrat: Andreas Heitz, Stefan Walther

 

Quaken: Erika Heitz

 

Holzer: Kurt Kemper

 

Musik: Biggi Gerth

 

Stefan Heiser bedankte sich bei den Ordensempfänger für ihre für die Zunft geleistete Arbeit.

 

Armin Oexle präsentierte das neue Motto und verpackte es in ein Spiel. Tanja, Gabriel, Biggi und BM Stärk mussten eine ungekochte Cannelloni in den Mund nehmen und damit die Begriffe sprechen, welche Armin auf seinem Zettel stehen hatte. Es war nicht leicht für die Narren im Saal die Wörter rauszuhören, aber diese stellten sich als „typisch französisch“ raus.

 

Das Motto 2023 lautet: „Vive la France“

 

Daraufhin lud der Narrenpräsident alle Narren dazu ein, wieder am Bunten Abend mit Sketchen, Tanz oder Gesang auf der Bühne mit dabei zu sein.

 

Stefan schloss die Sitzung mit einem herzlichen Dank an das Bewirtungsteam der Quakenwieble und allen Mitwirkenden des Abends. Die Quakenmusik spielte zum Abschluss noch eine Musikrunde. Er freue sich jetzt schon auf die kommende gemeinsame Fasnacht und schloss die Sitzung mit einem 3-fach kräftigen Narri Narro.

 

 

Martina Walther

 

-Schriftführerin-